Tablet mit der elektronischen Lernstandsbeurteilung (elBe)  im Fahrschulauto
27.04.2023

elBe


elBe und Fahrschul-Manager - so funktioniert´s

Erfahren Sie, wie die elektronische Lernstandsbeurteilung (elBe) funktioniert und wie Sie damit Ihre praktische Ausbildung effizienter gestalten können. Zudem zeigen wir Ihnen, wie Sie eLBe mit Ihrem Fahrschul-Manager und der zugehörigen Mobilapplikation steuern.

Der Aufbau orientiert sich am Ablauf einer Fahrstunde

In der eLBe App markieren Sie den*die entsprechende*n Schüler*in und tippen auf „Fahrstunde beginnen“. Durch die Anbindung an die Fahrschul-Manager Cloud müssen Sie die Schülerdaten nicht händisch eintragen. Sie werden automatisch übertragen. 

 

Selbstverständlich können Sie die eLBe App auch über die mobile Anwendung des Fahrschul-Managers starten. 

Fahraufgaben auswählen

Sie sehen dann die vier Lernbereiche und können die Fahraufgaben auswählen, die
Ihr*e Schüler*in in der Fahrstunde absolviert hat.

  • Basisausbildung, z. B. Anfahren, Halten, Lenken
  • Fahraufgaben und Grundfahraufgaben, z. B. Kurven, Kreisverkehr, rückwärts einparken
  • Besondere Ausbildungsfahrten
  • Prüfungsreife-Feststellung: Entspricht dem elektronischen Prüfprotokoll und kann als Generalprobe für den Schüler verstanden werden.

Praktisch und übersichtlich

Über die Lernbereiche gelangen Sie zu den einzelnen Fahraufgaben, die Sie mit Ihrem*r Schüler*in schwerpunktmäßig geübt haben und können diese dokumentieren. Dabei wird automatisch das Datum erfasst. Das ist nicht nur praktisch, sondern schafft auch Rechtssicherheit.

 

eLBe übermittelt die Eintragungen automatisch an Ihre Verwaltungssoftware (Fahrschul-Manager Cloud), sodass Sie sich eine aufwändige Nachbereitung sparen. 

Die Leistungsbeurteilungen

eLBe ermöglicht Ihnen die Leistungsbeurteilung Ihrer Schüler*innen in verschiedenen Dimensionen. Von kurz und knapp bis ausführlich zu unterschiedlichen Zeitpunkten in der Ausbildung. Bei dieser Beurteilungen haken Sie die in der Fahrstunde absolvierten Fahraufgaben ab. Indem Sie z. B. die farbigen Smileys per Drag-and-drop zu der entsprechenden Fahraufgabe ziehen, wird die Leistung des Schülers schnell und einfach beurteilt.

Leistungsbeurteilung bei Abschluss eines Lernbereichs

Wollen Sie einen der vier Lernbereiche abschließen, dann können Sie eine ausführliche Beurteilung anhand der 5 Kompetenzbereichen erfassen. Sie können Fehler und besonders gute Leistungen sowie individuelle Schwerpunkte Ihrer Ausbildung notieren.

Leistungsbeurteilung der Fahrstunde

Hat Ihr*e Schüler*in alle Fahraufgaben erledigt, ist es Zeit für eine Leistungsbeurteilung, bei der nicht nur Sie alle Leistungen bewerten, sondern auch Platz für eine Selbsteinschätzung ist. Danach können Sie festlegen, ob der Lernbereich abgeschlossen ist oder weiterer Schulungsbedarf besteht. 

Leistungsbeurteilung über die komplette Ausbildung hinweg

Dank der regelmäßigen Leistungsbeurteilungen und den Tagesübersichten lässt sich die Leistungsbeurteilung und -entwicklung des Schülers/der Schülerin über die gesamte Ausbildung hinweg dokumentieren. 

In der Fahrschul-Manager Cloud können Sie mit nur einem Klick pro Schüler*in die komplette Leistungsübersicht als PDF downloaden.

Ihre Vorteile mit eLBe

  1. Ausbildung und Prüfung im Gleichschritt: Mit eLBe nutzen Sie den offiziellen Fahraufgabenkatalog mit den zugehörigen Bewertungskriterien schon in der Ausbildung. So können Sie Ihre Schüler*innen systematisch, effizient und transparent zur erfolgreichen Fahrprüfung ausbilden.

  2. eLBe ist individualisierbar! 

  3. eLBe unterstützt Sie dabei, Ihren Fahrschüler*innen leistungsförderliche Rückmeldungen zum Lernstand zu geben.

  4. eLBe trägt dazu bei, dass Ihre Fahrschüler*innen ihre Fahrkompetenz realistischer einschätzen.

  5. eLBe motiviert Ihre Fahrschüler*innen: Zeigen Sie Ihren Fahrschüler*innen ihre Fortschritte auf und verdeutlichen Sie ihnen noch bestehende Schwächen. Gewinnen Sie damit Verständnis für die weitere Ausbildungsgestaltung.

  6. eLBe greift die rechtlichen Vorgaben der FahrschAusbO auf.

  7. eLBe kann bei Rechtsstreitigkeiten als Nachweis der Ausbildung herangezogen werden.

  8. Mit eLBe werden am Ende der Ausbildung die gleichen Maßstäbe angelegt wie in der neuen praktischen Fahrerlaubnisprüfung: Dies soll die Prüfungsangst Ihrer Fahrschüler*innen verringern und die Bestehensquote erhöhen.

Gleich loslegen!

Die wichtigsten eLBe-Funktionen werden im →„Demonstrations-Video“ der Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände veranschaulicht.

Auch die Installation von eLBe in Ihrer Fahrschule funktioniert denkbar einfach und ohne initiale Kosten für Sie! Nachdem wir die Nutzungsvereinbarung von Ihnen erhalten haben, vereinbaren wir einen Einrichtungstermin mit unserer Support-Hotline. Zum vereinbarten Zeitpunkt melden sich die Kolleg*innen bei Ihnen, nehmen die Konfiguration des Fahrschul-Managers vor und erklären Ihnen eLBe und die Integration in die Verwaltung Schritt für Schritt.

Kontaktieren Sie noch heute Ihre*n Fachberater*in und fordern Sie die Nutzungsvereinbarung an!

Ähnliche Artikel