Wir konnten keinen Kontakt zu dieser PLZ finden. Bitte wenden Sie sich an +49 89 203043-0
Wir konnten keinen Kontakt zu dieser PLZ finden. Bitte wenden Sie sich an +49 89 203043-0
Mit OFSA 2 kommt die größte Veränderung der Fahrschulausbildung seit 25 Jahren auf die Branche zu. Die Novelle der Fahrausbildung, die Mitte Oktober vorgestellt wurde, zeigt konkret, wie sich die Art und Weise zu unterrichten und für den Führerschein zu lernen ändern wird. Dementsprechend hoch war der Redebedarf auf dem Symposium Fahrschule & Berufskraftfahrer.
Seit Mitte Oktober ist es klar: In Zukunft können alle 10 Schaltstunden und die Überprüfungsfahrt, die im Rahmen von B197 vorgeschrieben sind, an Fahrsimulatoren absolviert werden. Auch bei den Übungsfahrten in den Lernbereichen 1 und 2 können Fahrsimulatoren die Fahrlehrer entlasten. So hat es die Verkehrsministerkonferenz in einem Eckpunktepapier zur Novelle der Fahrausbildung beschlossen.
Dementsprechend groß war der Andrang am Vogel Simulator Premium. Live erleben und Probe fahren wollten ihn viele Fahrlehrer, um zu sehen, was sich bei der Hardware, bei der Sitzposition und in der Software getan hat. Auch die Frage nach dem richtigen Geschäftsmodell und der Anzahl an Simulatoren, die künftig benötigt werden wurde intensiv besprochen.
Mehr Infos zum Simulatoreinsatz bei B197
Natürlich war jede Menge Dampf im Kessel: Verbände, Fahrlehrerschaft und Verlage haben die Auswirkungen der Novelle der Fahrausbildung diskutiert, Vor- und Nachteile abgewogen und Pläne geschmiedet für die Zukunft.
Denn eins zeigt die Diskussion um OFSA2 auch: Die Anforderungen werden komplexer. Ohne (Vogel-)System geht es nicht.
Als zentrale Anlaufstelle für alle News rund um OFSA2 und das Vogel-System haben wir eine OFSA2-Website eingerichtet. Damit bleiben Sie auf dem neuesten Stand und können neue Entwicklungen frühzeitig antizipieren.
Der 7. November stand als Thementag Berufskraftfahrer ganz im Sinne der schweren Klassen. Änderungen bei den Lenk- und Ruhezeiten, die veränderte Rechtsgrundlage der Fahrausbildung in den Klassen CE/DE, neue Technik und die Forderungen der Logistik- und Busbranche standen auf der Tagesordnung.
Am EU-BKF Stand sorgte ein anderes Thema für Aufsehen: Das Modul 1 der vierten Welle. Interessierte Ausbilder konnten sich einen ersten Eindruck verschaffen. Vom System der 4. Welle, inkl. Teilnehmerheft, Trainerhandbuch, der Unterrichtssoftware PC Professional – und ganz neu BKF-E-Learning.
Schon im Voraus ausgebucht. Der Besucherandrang im Kongresszentrum in Dortmund war riesig. Das alles beherrschende Thema – wie könnte es nach der Vorstellung der Novelle der Fahrausbildung anders sein – die Optimierte Fahrschulausbildung 2, kurz OFSA 2. In Vorträgen und Einzelgesprächen an den Infoständen wurden die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten von Simulatoren, Ausbildungsbildungsverläufe für Ersterwerber und Erweiterer, Online-Unterricht und E-Learnings beleuchtet und Lösungsansätze vorgestellt.
Dann registrieren Sie sich für den Vogelperspektive-Newsletter. Sobald die Anmeldung zu weiteren Branchenevents öffnen, erfahren Sie davon. Bis dahin erhalten Sie interessante Brancheninfos und Updates aus dem Vogel-System.
Haben Sie Fahrschüler*innen, die noch nicht so gut Deutsch sprechen? Mit dem neuen Drivers Cam Fremdsprachen-Modul ist das kein Problem mehr. Denn ab sofort gibt es jedes Video aus jedem Prüfgebiet in allen amtlichen Fremdsprachen.
Anschalten statt Abschalten. Mit diesen Features halten Sie Ihre Schüler*innen im Theorieunterricht bei Laune. Und das Beste: Ohne Mehraufwand für Sie, denn sind die Features einmal eingerichtet, können Sie jede einzelne Stunde davon profitieren.
Mit der neuen elektronischen Diagrammkarte erfassen Sie Schülerleistungen mit fsm Mobile direkt im Fahrschulauto.